FAQ

Häufig gestellte Fragen

Nein, BioPark Jump richtet sich an alle gründungsinteressierten Personen aus der Stadt und der Region Regensburg. Eine Zugehörigkeit zur Universität oder Hochschule ist dabei nicht zwingend notwendig.

Für noch nicht gegründete Teams (Pre-Seeder) ist die Anmietung der Räumlichkeiten für bis zu 12 Monate kostenlos. Gegründete Start-ups (Early Stager) können Räumlichkeiten für bis zu 24 Monate gegen einen geringen Mietpreis anmieten. Schreib uns einfach an, um mehr über die Anmietung von Büro- und Laborflächen zu erfahren.

Ja, eine Gründung während der Programmteilnahme ist möglich, ohne dass sich die Konditionen der Raumanmietung im laufenden Mietverhältnis ändern.

Du musst dich nicht um die Einrichtung kümmern. Schreibtische, Stühle und Schränke stehen dir und deinem Team zur Verfügung. Unsere Gemeinschaftsküche ist außerdem mit allen wichtigen Essentials wie Kaffeemaschine, Mikrowelle, Kühlschrank ausgestattet. Gemeinsame Sitzmöglichkeiten zum Austauschen und Coworking sind auch vorhanden. Wer seine Mittagspause etwas aktiver gestalten möchte, kann bei einer Runde Kicker oder einem Spaziergang im angrenzenden CampusTrail neue Energie tanken.

Du kannst dich jederzeit für die Aufnahme in den BioPark Jump bewerben. Lade deine Bewerbungsunterlagen (Lebensläufe der Teammitglieder und Kurzfassung der Geschäftsidee) einfach auf unserer Website hoch.

Gemeinsam mit Expert:innen aus dem jeweiligen Fachbereich, begutachten wir eure Bewerbungsunterlagen und eure Geschäftsidee. Wichtig sind für uns vor allem drei Dinge: (I) Ihr befindet euch noch in der Anfangsphase eurer Gründung. (II) Eure Idee ist innovativ, adressiert ein Problem im Gesundheitswesen und hat einen Vorteil gegenüber bestehenden Lösungen. (III) Eure Idee lässt sich mit vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen in einem angemessenen Zeitraum umsetzten. (IV) Mindestens eine Person aus eurem Team hat einen Bezug zur Stadt Regensburg (z.B. Wohnsitz in Regensburg).

Wir können durch unser umfassendes Netzwerk an Expert:innen alle Themen abdecken, die ihr braucht, um von der Weiterentwicklung eurer Idee bis zum Markteintritt erfolgreich zu sein. Das kann vieles sein, von der Kostenerstattung eines Medizinproduktes durch die Krankenkassen, der Zertifizierung eures Produktes und eurer Firma als Hersteller, über die Durchführung klinischer Studien, um die Wirksamkeit eures Produktes zu testen, bis hin zu rechtlichen Fragen wie Copyright und Datenschutz im Gesundheitssektor, dem freedom to operate, oder der Ausgestaltung von Arbeitsverträgen eurer ersten Mitarbeitenden. Aber auch Tipps und Tricks bei der Erstellung deines Businessplans und die Möglichkeit eines Probepitchs vor Expert:innen mit individuellem Feedback zu deinem Investorendeck, sind möglich, um die erste Investorenrunde erfolgreich zu meistern.

Nein, der Accelerator BioPark Jump unterstützt auch Start-ups die eine Geschäftsidee im Bereich Life-Sciences, also den Lebenswissenschaften haben. Die Geschäftsidee kann zum Beispiel aus der Biotechnologie, Biochemie, Analytik, Medizintechnik, Medizininformatik oder den Ernährungswissenschaften kommen. Wenn du dir unsicher bist, ob unser Accelerator zu deinem Start-up passt, melde dich gerne bei uns und wir besprechen gemeinsam, wie wir dir am besten weiterhelfen können.

Nein, BioPark Jump wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Dadurch ist es uns möglich, Angebote im Rahmen des Accelerators BioPark Jump für Start-ups kostenfrei anzubieten. Die einzige Ausnahme gilt für bereits gegründete Start-ups, die Büro- und Laborflächen anmieten möchten. Sie müssen eine reguläre Miete für die Räumlichkeiten entrichten. Für noch nicht gegründete Teams ist die Anmietung der Räumlichkeiten für bis zu 12 Monate kostenlos.

Du bist neugierig geworden, aber unsicher, ob der BioPark Jump das Richtige für dich ist?

Dann melde dich bei unserem Team für ein unverbindliches Erstgespräch, um alle restlichen Fragen zu klären.