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Bisherige Veranstaltungen

StartUP Factory

28.11.2024 – 30.11.2024

Die StartUP Factory ist ein dreitägiger Workshop, bei dem die Teilnehmenden eine Produktidee gemeinsam in einem Team zu einer innovativen Geschäftsidee weiterentwickeln. Am Ende der drei Tage wurden die erarbeiteten Geschäftsmodelle vor einer Fachjury präsentiert und die drei überzeugendsten Lösungen wurden mit einem Preisgeld im Gesamtwert von 3.000 € prämiert.

StartUP Factory 2024 – Kreative Ideen, Teamspirit und Innovation in 52 Stunden

Die StartUP Factory hat erneut gezeigt, wie viel Innovationspotenzial in 52 Stunden steckt. Seit 2017 ist dieses jährlich stattfindende Event eine Plattform für Gründungsinteressierte und angehenden Entrepreneurs, um mit der Lean Start-up Methode Geschäftsideen zu entwickeln und ein erstes Minimal Viable Product zu schaffen. Auch in diesem Jahr wurde das Format von der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz der TechBase in Kooperation mit dem Healthcrae Accelerator BioPark Jump der BioPark Regensburg GmbH veranstaltet – und es war ein voller Erfolg.

Kreativität und Engagement auf höchstem Niveau

Im November fanden sich 70 Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Studiengängen zusammen, um in interdisziplinären Teams an innovativen Geschäftsideen zu arbeiten. Die Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag war der Startschuss: 18 Ideen wurden vorgestellt, aus denen sich schließlich 11 Teams formierten. Unterstützt von erfahrenen Mentor:innen arbeiteten die Teams mit Hochdruck an der Weiterentwicklung ihrer Konzepte. Die Mentor:innen berieten die Teams zu Themen wie Marktanalyse, Kundennutzen oder Produktentwicklung. Außerdem half ein individuelles Pitch-Training, um die Jury am Ende des Wochenendes zu überzeugen.

Die Gewinnerteams: Lösungen für reale Probleme

Nach intensiver Arbeit präsentierten die Teams ihre Ideen am Samstagnachmittag vor einer Fachjury – mit beeindruckenden Ergebnissen. Die drei überzeugendsten Projekte wurden prämiert:

  • 1. Platz: Team Condole
    Virtueller Erinnerungsraum für Beileidsbekundungen – Eine Plattform, die es ermöglicht, niedrigschwellig individuell gestaltet Anteilnahme auszusprechen und Erinnerungen an den Verstorbenen mit den mit Angehörigen zu teilen. (1.500 € Preisgeld)
  • 2. Platz: Team RocketMIND
    Digitales Präventionsprogramm für mentale Gesundheit – Ein Programm, das Jugendliche in ihrer psychischen Gesundheit stärkt und Essstörungen vorbeugt. Ergänzt wird es durch physische Trainingskomponenten für zu Hause. (1.000 € Preisgeld)
  • 3. Platz: Team WySense
    Smarte Sturzerkennung – Ein innovatives System, das Stürze in häuslichen Umgebungen ohne Wearables wie den bisher etablierten Notfallknopf erkennt und automatisch einen Notruf auslöst. (500 € Preisgeld)

Sonderpreise für herausragende Ideen

Zusätzlich zu den Geldpreisen wurden dieses Jahr auch vier Sonderpreise vergeben: jeweils ein halbes Jahr kostenlose Büroräume im BioPark oder in der TechBase. Die Gewinner dieser besonderen Anerkennung sind:

  • ChallengeMe: Digitale App für Challenges innerhalb von Netzwerken, motivierend durch Rankings.
  • RocketMIND: Digitaler Helfer für die Stärkung der Mental Health bei Kindern und Jugendlichen.
  • WySense: Smarte Sturzerkennung für die private Häuslichkeit.
  • Condole: Digitaler Erinnerungsraum zum Ausdrücken des Beileids und Teilen von Erinnerungen im Todesfall.

Weitere Highlights der StartUP Factory

Neben den prämierten Projekten gab es viele weitere vielversprechende Ansätze:

  • VECTIS: Biochemisch sinnvolle Fitnessgeräte mit einer speziellen Technik zur muskulären Belastung, um Verletzungen beim Training vorzubeugen.
  • Sort it: Eine App zur Verbesserung der Abfallentsorgung und des Recyclings in Kommunen.
  • Data Fit: Softwarelösung zur automatisierten Datenbereinigung.
  • Sapio Think-Drink: Ein konzentrationsförderndes Getränk mit natürlichen Inhaltsstoffen.
  • ToolShare: Plattform für den privaten Verleih von Werkzeugen.
  • Fitique: Virtuelle Anprobe für den Onlinehandel, um Retouren zu minimieren.
  • Leaf it: Smarte Hochbeete für Balkonpflanzen, perfekt für urbane Hobbygärtner:innen.

Die nächste StartUp Factory wird im Wintersemester 2025/26 im BioPark Regensburg stattfinden. Informationen zur Teilnahme und Anmeldung werden auf dieser Homepage bekannt gegeben.

Pitch-Training – Die eigene Innovation überzeugend präsentieren

20. & 22. November 2024

Im zweitägigen Pitch-Training lernten angehende HealthTech Gründer:innen und Start-ups, wie sie mit einem überzeugenden Pitch Investoren und Jurys begeistern. Praxisübungen, direktes Feedback und wertvolle Tipps der Expert:innen machten das Training zu einer idealen Vorbereitung für die nächste Investorenrunde.

Pitch-Training: Die eigene Innovation überzeugend präsentieren

Das zweitägige Pitch-Training unterstützte angehende Gründer:innen und Start-ups bei der Vorbereitung auf Investorenpitches und Präsentationen vor potenziellen Kunden oder der Jury eines Förderprogramms. Die Teilnehmenden profitierten von praxisnahen Übungen, direktem Feedback und spannenden Vorträgen der Coaches Ursula Wagner und Markus Ortmann.

Tag 1: Theorie trifft Praxis
Zu Beginn starteten die Teilnehmenden mit einem Elevator-Pitch. Diese ersten Vorträge boten die Grundlage für individuelles Feedback zu Präsentationsstil und Inhalten.

  • Ursula Wagner (Wissen für morgen), Expertin für authentisches Auftreten, erklärte, wie ein überzeugender erster Eindruck gelingt. Ihr Fokus lag auf Körpersprache, nonverbaler Kommunikation und Selbstsicherheit.
  • Markus Ortmann (u.a. mantro GmbH), erfahrener Gründer, beleuchtete die Anforderungen eines gelungenen Investorenpitches – von wichtigen Kennzahlen bis hin zur Erwartungshaltung potenzieller Geldgeber.

Key-Learnings:

  • Übung macht den Meister: Nutze jede Gelegenheit, um über dein Vorhaben zu sprechen und dir Feedback einzuholen – so wird das Pitchen zur Routine!
  • Zielgruppenfokus – Investoren, Kunden oder Jury: Jeder Pitch erfordert eine andere Ansprache.
  • Mehrwert verdeutlichen – Das Alleinstellungsmerkmal klar herausstellen.
  • Investorenwahl – Sei kritisch, ob ein potenzieller Investor auch wirklich zu dir und einem Start-up passt.
  • Geduld beweisen – Die Investorensuche braucht Ausdauer und Zeit.

Tag 2: Übung im Rampenlicht
Am zweiten Tag präsentierten alle Teilnehmenden einen fünfminütigen Pitch, der gefilmt und anschließend analysiert wurde. Die Coaches gaben umfassendes Feedback, um sowohl die Inhalte als auch den Vortragsstil zu optimieren.

Das Training bot eine ideale Gelegenheit, sich praxisnah auf wichtige Präsentationen vorzubereiten und die eigenen Pitch-Fähigkeiten entscheidend weiterzuentwickeln.

Das Pitch-Training wurde veranstaltet vom Healthcare Accelerator BioPark Jump der BioPark Regensburg GmbH und der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim.

HealthTech Challenge –
Innovationswettbewerb Ostbayern

01.10.2024–26.10.2024

Die HealthTech Challenge Ostbayern ist ein mehrtägiges Event, welches aktuelle Herausforderungen in der Medizin und Pflege adressieren möchte, um Versorgungseinrichtungen in Regensburg und Ostbayern zu modernisieren und das medizinische und pflegerische Fachpersonal zu entlasten.

Das war die HealthTech Challenge 2024

30.10.2024

Vom 1. bis 26. Oktober 2024 fand erstmals die HealthTech Challenge Ostbayern statt. Ziel war es, bestehende Herausforderungen in der medizinischen Versorgung zu adressieren und zu bearbeiten. In nur drei Wochen entwickelten die Teilnehmenden des Innovationswettbewerbs praxistaugliche Konzepte und Prototypen, die das Potenzial haben, die Prävention von Krankheiten zu fördern und die Versorgung in Versorgungseinrichtungen zu erleichtern.

Die acht Challenges, die von Expert:innen des Universitätsklinikums Regensburg, des Caritaskrankenhaus St. Josef in Regensburg, des Gesundheitscampus Bad Kötzting der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), der Westböhmischen Universität Pilsen und der FH Oberösterreich in Linz gestellt und betreut, deckten ein breites Themenspektrum an Herausforderungen aus dem Gesundheitswesen ab. Von Applikationen zur besseren Nachsorge nach Krankenhausaufenthalten bis hin zu einem digitalen Pflegewagen – die Projekte zielten darauf ab, den Alltag von Patient:innen, medizinischem Fachpersonal und Pflegekräften durch smarte Technologien zu erleichtern.

Los ging es am 1. Oktober mit einem Kick-off an der Technischen Hochschule Deggendorf, bei dem alle acht gestellten Challenges von den Challenge-gebenden Institutionen vorgestellt wurden. Nach der Wahl einer Challenge hatten die angetretenen Teams drei Wochen Zeit, sich das Problem gemeinsam mit ihren Mentorinnen und Mentoren in der Praxis anzusehen und an einem ersten Lösungskonzept zu arbeiten.

Das finale Hackwochenende fand am 25. und 26. Oktober im Start-up Lab der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg statt. Am Samstagnachmittag wurde es für die Teams ernst, als sie ihre erarbeiteten Lösungen vor der Fachjury (Philipp Gellert, Gründer und Geschäftsführer der iVivid GmbH, Prof. Dr. Fanny Kählke von der TH Deggendorf, Julia Meixner von der Techniker Krankenkasse, Prof. Dr. Georgios Raptis von der OTH Regensburg, Prof. Dr. Dr. Stefanie Steinhauser von der OTH Amberg-Weiden) präsentierten. Zu gewinnen gab es insgesamt 3.000 € Preisgeld.

Den ersten Platz (1.500 € Preisgeld) belegte das Team „Einfallsreicher Name“. Mit einer smarten Lösung zur Visualisierung von Verletzungen verunfallter Personen im Straßenverkehr hat das Team die Challenge gemeistert, die vom Forschungsprojekt AARU (Audi Accident Research Unit) in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Regensburg und der Audi AG gestellt wurde. Ein beeindruckender Ansatz, der es ermöglicht, Verletzungen schnell und anschaulich visuell darzustellen.

Mit einem Prototyp zur niedrigschwelligen Erfassung der Lebensqualität von Patient:innen nach einem Krankenhausaufenthalt hat das Team „PromCare 360“ den zweiten Platz (1.000 € Preisgeld) belegt. Die Challenge wurde vom Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg, Klinik für Unfallchirurgie gestellt. Das Team erarbeitete eine ansprechende App zur Verbesserung der Nachsorge von Patient:innen. Die Anwendung ist einfach zu bedienen und lässt mit ihrem Gamification-Ansatz keine Langeweile beim Beantworten der Fragen zum persönlichen Gesundheitszustand aufkommen.

Das Team „M&ME’s“ belegte mit der Entwicklung eines digitalen Begleiters für (werdende) Eltern den dritten Platz (500 € Preisgeld). Die App versorgt Eltern sowohl während der Schwangerschaft als auch in der Zeit danach mit wichtigen Informationen zu anstehenden Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen. Die Challenge wurde vom Research Center Hagenberg der Fachhochschule Oberösterreich gestellt.

Die HealthTech Challenge ist eine Initiative des Start-up Labs der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg, der Europaregion Donau-Moldau, des Bezirks Oberpfalz, des Gesundheitscampus Bad Kötzting der Technischen Hochschule Deggendorf und des Healthcare Accelerators BioPark Jump der BioPark Regensburg GmbH.

Eine Fortführung des Innovationswettbewerbs ist für 2025 vorgesehen.

Als Start-up ein attraktiver Arbeitgeber sein
 

16. Mai 2024

Wie gewinne und vor allem halte ich als Start-up Mitarbeiter:innen, was sind die größten Fehler bei der Stellenausschreibung und wie gelingt ein gutes Onboarding. Mit diesen Themen beschäftigte sich der Workshop „Als Start-up ein guter Arbeitgeber sein“in der TechBase im Rahmen der bayerischen Gründungstage.

Im Rahmen der bayerischen Gründungstage veranstalteten die IHK Regensburg, die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz und BioPark Jump den Workshop „Als Start-up ein attraktiver Arbeitgeber sein“.

Die Veranstaltung begann mit einem spannenden Beitrag von Astrid Reintjes, Co-Founderin und Geschäftsführerin der MissPompadour GmbH. Sie teilte ihre Gründungsgeschichte und gab eindrucksvolle Einblicke in die Entwicklung ihres Unternehmens. Besonders interessant waren ihre Erfahrungen zur Zusammenarbeit mit einer Human Resource Managerin, effektiven Recruiting-Kanälen sowie der Führung eines überwiegend im Home-Office arbeitenden Teams.

Anschließend vertiefte Marco Kleindienst von matchnext das Thema modernes Recruiting. Er zeigte auf, wie Stellenausschreibungen im Jahr 2024 aussehen müssen, um qualifizierte Bewerber:innen anzusprechen und warum der obligatorische Obstkorb nicht mehr ausreicht, um die richtigen Talente zu gewinnen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in Kleingruppen auszutauschen. Es wurden verschiedene Onboarding-Strategien diskutiert und die Rolle von Social Media bei der Mitarbeitergewinnung thematisiert. Der offene Erfahrungsaustausch bot zahlreiche praktische Anregungen für die Gestaltung von Personalprozessen im eigenen Start-up.

Die drei wichtigsten Learnings des Tages waren:

  1. Der frühzeitige Aufbau eines Personal Brandings ist entscheidend für den langfristigen Erfolg.
  2. Eine starke Präsenz auf Social Media ist unerlässlich, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
  3. Flexibilität in Bezug auf Arbeitsort und Arbeitsweise spielt eine große Rolle für die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden.
Strategisches Marketing: Die eigene Innovation marktorientiert planen und bewerben
 

24. April 2024

Das interaktive Seminar vermittelte einen Überblick über die verschiedenen Marketingprozesse und -strategien für den Vertrieb von Medizinprodukten.

Das Seminar vermittelte zunächst Grundlegendes zum Thema Marketing: Marketingprozess, Marketingstrategie, Marketing-Mix und Marketingorganisation. Die Teilnehmenden erhielten wichtige Informationen, um den eigenen Markt, die Wettbewerber, aber auch die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens realistisch einzuschätzen. Ist die Situation klar dargestellt, ist es für Start-ups leichter, Ziele sinnvoll zu definieren und die richtige Strategie auszuwählen, um diese zu erreichen. Die Teilnehmenden lernten außerdem, welcher Marketing-Mix der richtige ist, um die Zielgruppen (z.B. Medizinisches Fachpersonal, Patient:innen, Krankenkassen) erfolgreich anzusprechen (z.B. mit den 4 P’s – produkt, price, place, promotion).

Im interaktiven Workshopteil konnten die Teilnehmenden Kundenpotentiale für die eigene Geschäftsidee bestimmen und erfuhren, wie sie mithilfe von Kaufprozessen die Customer-Experience der eigenen Zielgruppe erhöhen können.

Geleitet wurde das Seminar von Sigrid Triebfürst von medtech-seminare & coaching. Sie ist Expertin für Beratung, Training und Coaching in den Bereichen Marketing, Produktmanagement und Vertrieb, mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Medizinprodukte-Branche.

Meet the Expert: Wie schütze ich meine Innovation?

21. März 2024

Bei der „Meet the expert“- Veranstaltung im März 2024 gab die Patentanwaltskanzlei V.O. einen Überblick über die verschiedenen Schutzmöglichkeiten einer Geschäftsidee im Bereich Healthcare und Life-Sciences.

Das „Meet the Expert“-Format bietet Gründungsinteressierten und jungen Start-ups aus den Bereichen Healthcare und Lifesciences die Möglichkeit, über verschiedene branchenrelevenate Themen informiert zu werden, niedrigschwellig Fragen an Expert:innen stellen zu können und individuelles Feedback zu Gründungsideen und aktuellen Herausforderungen zu erhalten.

Bei der „Meet the expert“- Veranstaltung im März 2024 drehte sich alles um die Frage „Wie schütze ich meine Innovation“:

Fachliche Expertise gab es von der Anwaltskanzlei V.O. – Patents & Trademarks aus München. Die Patent- und Markenanwältin Dr. Bettina Herman gab in ihrem Vortrag einen Überblick über den Prozess der Patentanmeldung sowie zu den Themen Anwendung, Dauer und Kosten von Schutzrechten, IP-Strategie und Gebrauchsmuster.

Ihre Kollegin Claudia Meindel gab im Anschluss einen Einblick in das Thema Registrierung von Marken und Design und was es hierbei alles zu beachten gilt.

Zum Abschluss stellte die Leiterin der Transferstelle der Universität Regensburg -FUTUR, Jutta Gügel, die Leistungen der Erfindungsberatungsstelle vor. Diesen Beratungsservice können Angehörige der Universität Regensburg, der OTH Regensburg, des Universitätsklinikums Regensburg und der Technische Hochschule Deggendorf kostenlos in Anspruch nehmen.

Am Nachmittag standen die Expertinnen von V.O. unseren Teilnehmenden für bilaterale Gespräche zur Verfügung.

Meet the Expert: Von der Gründungsidee zum Medizinprodukt

5. Dezember 2023

Bei der „Meet the expert“- Veranstaltung im Dezember 2023 drehte sich alles rund um das Thema Medizinprodukt. Beleuchtet wurde der komplexe Prozess einer CE-Kennzeichnung, die Besonderheiten von Health-IT sowie die Anwendungsbereiche von künstlicher Intelligenz in der Medizintechnik.

Das „Meet the Expert“-Format bietet Gründungsinteressierten und jungen Start-ups aus den Bereichen Healthcare und Lifesciences die Möglichkeit, über verschiedene branchenrelevenate Themen informiert zu werden, niedrigschwellig Fragen an Expert:innen stellen zu können und individuelles Feedback zu Gründungsideen und aktuellen Herausforderungen zu erhalten.

Bei der „Meet the expert“- Veranstaltung im Dezember 2023 drehte sich alles rund um das Thema Medizinprodukt.

  • Wie wird meine Geschäftsidee zu einem CE-gekennzeichneten Medizinprodukt?
  • Was sind Besonderheiten von Health-IT?
  • Welche Anwendungsbereiche von künstlicher Intelligenz gibt es in der Medizintechnik?

Die Experten:

  • Prof. Dr. Max Singh (Professor für Medizintechnik, insbes. Regulatory Affairs und Innovationsmanagement – OTH Regensburg)
  • Jörg Ohmer (Head of Business Development – Metecon GmbH)
  • Thorsten Stumpf (Software Representative – Metecon GmbH)

Nach einem informativen Vortragsteil unserer Referenten am Vormittag, hatten die Teilnehmenden am Nachmittag die Möglichkeit, in bilateralen Gesprächen mit unseren Experten, individuelle Fragestellungen zu besprechen und Einschätzungen unserer Experten zu ihrem Geschäftsvorhaben zu erhalten.

HealthTech Start-up Day: Gründen in Medizintechnik, Diagnostik & Digital Health
 

4. Dezember 2023

Der HealthTech Start-up Day sollte Gesundheitswissenschaftler:innen der Oberpfälzer Hochschulen aufzeigen, was nötig ist, um die eigene Forschung von der Laborbank zum Patienten zu bringen. Die Veranstaltung hob die Besonderheiten von Gründungen in den herausfordernden Feldern Medizintechnik, Diagnostik und Digital Health hervor und zeigte Unterstützungsmöglichkeiten im regionalen und überregionalen Gründungsökosystem auf.

Der HealthTech Start-up Day informierte Gesundheitswissenschaftler:innen der Oberpfälzer Hochschulen, über die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten in Regensburg und der Region, um eine Gründungsidee in den anspruchsvollen Bereichen Medizintechnik, Diagnostik und Digital Health zu realisieren.

Gastreferent war Stefan Klein, Geschäftsführer der Quimedo GmbH – einem IT-Start-up mit digitalen Lösungen zur Entlastung von Pflege und Medizin. In einem eindrucksvollen Erfahrungsbericht berichtete Stefan von den Herausforderungen vor und nach der Gründung seines Unternehmens und gab den Teilnehmenden viele praktische Tipps mit auf den Weg für die eigene Unternehmensgründung.

Beim abschließenden Get-together bei Lebkuchen und Glühwein hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit den verschiedenen Unterstützungsinstitutionen ins Gespräch zu kommen. Mit dabei waren

  • Gründungsberatung der Universität Regensburg
  • Start-up Center der OTH Regensburg
  • Techniker Krankenkasse
  • Bayern Innovativ

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Transferstelle FUTUR der Universität Regensburg veranstaltet.

StartUP Factory 2023
 

9. bis 11. November 2023

In 48 Stunden von der Idee zum tragfähigen Geschäftsmodell – dieser Challenge stellten sich fast 50 Gründungsinteressierte vom 9. bis 11. November im Rahmen der StartUP Factory 2023 im BioPark in Regensburg. Diese Event wurde von der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) in Zusammenarbeit mit der BioPark Regensburg GmbH veranstaltet.

Ziel der StartUP Factory ist es, aus einer Idee in nur 48 Stunden ein tragfähiges Geschäftsmodell, ein sogenanntes „Minimal Viable Products (MVP)“ zu entwickeln. Die Teilnehmenden erarbeiten in Teams eine erste minimal funktionsfähige Iteration eines Produktes, um damit möglichst schnell einen „brauchbaren“ Nutzen aufzuzeigen und am Ende des Wochenendes eine Fachjury zu überzeugen. Erfahrene Mentoren:innen und Coaches aus den Netzwerken des BioParks und der TechBase standen den Teams bei der Umsetzung dieser Aufgabenstellung während des gesamten Wochenendes zur Seite.

Das waren die Teams 2023:

Mit ihrer Idee Hörgeräte aufzubereiten und weiterzuverkaufen sicherte sich das Team Rehear den ersten Platz und 1500 € Preisgeld. Damit erkannte das Team ein Problem, das in vielen europäischen Ländern herrscht: die hohen Kosten und fehlende Bezuschussung von Hörgeräten, weshalb sich viele Personen die benötigten Geräte nicht leisten können. Rehear möchte dieser Situation entgegenwirken und gebrauchte Hörgeräte aus Deutschland aufkaufen, aufarbeiten und entsprechend vergünstigt weiterverkaufen. So helfen sie nicht nur zahlreichen Menschen, sondern vermeiden auch Müll. Platz 2 und 1000 € Preisgeld gingen an das Team Fitfoot und ihrem System zur Fußvermessung, mit dem Schuh-Retouren im Online-Handel der Vergangenheit angehören sollen. Den dritten Platz und somit 500 € Preisgeld erhielten das Team Pendulum und ihr Lösungsansatz zur Lieferketten-Nachverfolgung von Rohstofflieferanten. Zwar ohne Preisgeld aber mit umso mehr Fokus und Motivation verfolgen weitere Teams ihre Ziele. Team Biko arbeitet an einer Hard- und Softwarelösung für E-Bikes. Mit ihrer App namens Culinaria will das gleichnamige Team Food- und Kochfans auf neuen Wegen zusammen bringen. Team Mycomate bringt dagegen Kinder und Umweltbewusstsein zusammen. Kinder können mit dem aus Pilz-Myzel bestehenden Baukastenset ein biologisch abbaubares Insektenhotel basteln. Last but not least erhielt das Team Ocularia großes Lob für seine Idee eines flexiblen Spiegelaufsatzes mit Dioptrien. Damit können Brillenträger:innen ungehindert Augentropfen verwenden oder auch Kontaktlinsen einfach einsetzen.

Gruppenbild der Teilnehmenden (Foto Andreas Auberger, Digitale Gründerinitiative Oberpfalz)